Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks

(Erweiterte Suche >>)

43 Einträge für "muster"  
Haben Sie einen Vorschlag
für einen neuen Eintrag?

Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Lern-Material für die Volksschule bzw. Grundschule: Bildnerische Erziehung - Kunstunterricht  
  2. Kunstwerke von Schülern mit geistiger Behinderung  
  3. Apostelgymnasium Köln: Arbeiten aus 9 und 10     (>>> vernichtet wegen Homepage-Renovierung)
  4. Gutenberg Bibel Buchmalerei  
  5. Komposition: Musteranalyse zu Josepf Anton Koch, "Schmadribachfall"  
  6. Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern des 19. Jhs - eine Projektbeschreibung   (populäre Seite)
  7. Die Ornamente der Griechischen Kunst   (populäre Seite)
  8. Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik   (populäre Seite)
  9. Tim Eiag, Architekt/in , Bildende Kunst , Kulturvermittler: I deal  
  10. Das große Kunstlexikon von Hartmann
  11. deutsch-digital.de
  12. Blog mit Muster-Designs
  13. Die Welt der Kalligraphie
  14. The Standards Seite - Schemes of work: Primary Art and Design
  15. Kostümwerkstatt HistorischeSchneiderei
  16. Wilhelm Schlink: War Villard de Honnecourt Analphabet?
  17. Frank Zöllner: Karrieremuster: Das künstlerische Werk Leonardo da Vincis im Kontext seiner Auftragsbedingungen
  18. Die Nazarener
  19. Jan de Weryha-Wysoczanski
  20. Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte (RDK)
  21. Martin Groß: Bildungssysteme und soziale Ungleichheit - Die Strukturierung sozialen Handelns im internationalen Vergleich
  22. Ästhetische Muster-Bildungen: Ein Lehrbuch mit ästhetischen Werkstätten zum Thema Kleid - Körper - Kunst
  23. Färben und Reservieren von Stoffen (Word-Dokument)
  24. Schönschrift: Teil 1
  25. Grundschule: Spiralen wie bei Hundertwasser
  26. Aufgabenreihe über drei Jahre
  27. Kjell Sandved: A World of Details
  28. Multimediarecht für die Hochschulpraxis
  29. Musterlösungen für Computernetze
  30. Wolle zum stricken und Strickmodelle im Top Design
  31. Geschlechterpräsentation in Musikvideos
  32. Die erste wissenschaftliche Hausarbeit
  33. Zwei Beiträge zum Thema "Kreativität"
  34. Gruppendiskussionsverfahren in der Medienforschung
  35. Mappenvorbereitung für den Studiengang Restaurierung & Konservierung in Köln
  36. Ästhetische Muster-Bildungen
  37. Stundenkonzept: Mai- und andere Käfer
  38. Textile Modemuster   
  39. Tiere - Bibliothek (Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann)   
  40. Modisches   
  41. Mode-Auswüchse   
  42. Muster   
  43. Textile Modemuster   
Seite  5.1  5.12 
Seitenanfang
- 1 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Lern-Material für die Volksschule bzw. Grundschule: Bildnerische Erziehung - Kunstunterricht
http://vs-material.wegerer.at/kunst/be_001.htm   (Neues Fenster)

 
Viele kurze Vorschläge zu den Stichworten: Advent Landschaft Häuser Feuer Bäume Mensch Blumen Muttertag Vatertag Valentinstag Fasching Ostern Früchte Pflanzen Halloween Phantastisches Kalender Tiere Künstler & Werke und noch mehr ...
Zu jeder Idee gibt es ein Beispielbild
  • Besucherkommentar: super gute klare Anweisung, leicht zu verwirklichen und schöne Beispiele. Lieben DANK

    eingetragen 29. September 2007, Index-Nummer: CZ458709
  • Seite  5.12  5.13 
    Seitenanfang
    - 2 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Kunstwerke von Schülern mit geistiger Behinderung
    www.gpaed.de/Bilder/Kunstwerke/index.html   (Neues Fenster)

     
    Farbstudien: Papier mit Tesakrepp auf den Tisch kleben (= weißer Rand). Blatt anfeuchten und mit Wasserfarben bemalen.
    Freundschaftsbilder: mit selbsterstellten Stempeln aus Moosgummi gedruckt
    Kreidebilder: Kreide und schwarzer Fotokarton. Mehr braucht ihr nicht...
    Kreideschablonen: Schablone mit Kreide umfahren und mit Watte verreiben
    Kugelbilder: Kugeln in einem Schuhkartondeckel rollen lassen
    Quadratmuster: mit selbsterstellten Moosgummi-Stempel gedruckt
    Wachstropfenbilder: Wachstropfen wurden immer wieder mit Wasserfarben übermalt
    Werkstücke aus der Schule Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    • Besucherkommentar: viele fantastische Anregungen für besonders spielerischen und doch intensiven Umgang mit bildnerischen Mitteln


    ( ml70@gmx.de )

    eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: BR603424
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 3 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    / / / Wegen Homepage-Renovierung vernichtete Inhalte / / /
          Alles, was bleibt, ist dieser Link...

    Apostelgymnasium Köln: Arbeiten aus 9 und 10
    www.apostelgymnasium.de/kbs/kunst/910/Index.html   (Neues Fenster)

     
    Abzeichnen Schrift Fortsetzungsbilder Zwei Fluchtpunkte Op-Art Collagen Landschaftsmodelle Drachen

    eingetragen 27. August 2004, Index-Nummer: ZA739990
    Seite  1.10  2.4  6.2 
    Seitenanfang
    - 4 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Gutenberg Bibel Buchmalerei
    www.gutenbergdigital.de   (Neues Fenster)
    Eine tolle Seite zur Buchmalerei, die Gutenbergbibel wird mit dem Göttinger Musterbuch verglichen. Viele hervorragende Abbildungen.
    • Besucherkommentar: für meinen Geschmack kommt man gerade nicht nah genug an die Seite.

      ( Susanne Pögl-Aßfalg )

      eingetragen 5. August 2001, Index-Nummer: EW960083
    Seite  5.4  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 5 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Komposition: Musteranalyse zu Josepf Anton Koch, "Schmadribachfall"
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp/kompset.htm   (Neues Fenster)

     
    Als Beispiel für den Leistungskurs Kunsterziehung.
    • Besucherkommentar: Klasse!

      ( Ulrich Schuster )

      eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: FY531250
    Seite  5.4  5.6  5.10 
    Seitenanfang
    - 6 -     populäre Seite   (10 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Kompositionsanalysen zu Schlüsselbildern des 19. Jhs - eine Projektbeschreibung
    www.kunstunterricht.de/kusem/lk/kompana/projset.htm   (Neues Fenster)
    "Dieses Projekt dient uns dazu, anhand eines methodischen Musters solche Aufgaben zu lösen, und zwar gemäß dem Stoffplan der 12. Jgst an Bildern des 19. Jhs, wo ein solches Muster eigentlich auch seine Grenzen erreicht. Nebenbei vermittelt dieses Projekt den Schülern elementare Kenntnisse im Publizieren von Hypertexten und in der Bildbearbeitung am Rechner, Grundlagen der Arbeit in Computernetzen, erste Erfahrungen in der Internetrecherche sowie den zielgerichteten Gebrauch von CD-ROM Datenbanken."
    Dazu gibt es Beispiele, wie die entstandenen Schülerseiten aussehen:
    (alle unter: http://www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm)
  • Caspar David Friedrich "Gescheiterte Hoffnung", von Tobias Petri
  • Carl Spitzweg, "Institutsspatziergang", von Moritz Widmayer
  • Edouard Manet, "Die Barke", von Staphanie Waldschmidt
  • Gottlieb Schick, "Portrait Frau von Cotta", von Bea Bühler
  • Jean Louis André Theodore Gericault, "Floß der Medusa", von Nina Bühler
  • Jean-Desiré Gustave Courbet, "Die Kornsieberinnen", von Janev Kaloyan
  • Jean-Desiré Gustave Courbet, "Das Atelier", von Markus Feizlmayer
  • Joseph Mallord William Turner, "Regen, Dampf und Geschwindigkeit", von Mey-Lean Kronemann
  • Edouard Manet, "Frühstück im Atelier", von Alev Lenz
  • Francisco de Goya, "Erschießung der Aufständischen", von Moritz Mayerhofer
  • Georg Friedrich Kersting, "Caspar David Friedrich im Atelier", von Dominik Moser
  • Edouard Manet, "Frühstück im Atelier", von Laura Schusinski
    • Besucherkommentar: einige der angekündigten Bildbesprechungen ließen sich leider nicht öffnen. Ansonsten: Gratulation!
    • Besucherkommentar: Liebe Gestalter dieser Seite! Ich möchte mich sehr herzlich für diese Seite bedanken. Speziell für die Seite über das Bild "Der Institutsspaziergang von Spitzweg". Ich habe dadurch einen Teil meiner Examensprüfung bestreiten können und dafür eine EINS bekommen!
      Vielen Dank aus Würzburg
    • Besucherkommentar: Die Seiten von Ulrich Schuster sind total interessant, spannend, anregend, zeigen wie man zu Bildbesprechungen praktisch arbeiten kann und lassen ahnen, wie die Ausbildung zukünftiger Kunsterzieher im Referendariat sein könnte.
    • Besucherkommentar: Tolle Seite, interessante Anregungen und Bestätigung für meine Arbeit, wo ich ähnliche Aufgaben sowie Lösungen erhielt.


    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: VY608184
    Seite  2.2  5.6  5.7 
    Seitenanfang
    - 7 -     populäre Seite   (7 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Die Ornamente der Griechischen Kunst
    www.gottwein.de/Hell2000/ornam01.php   (Neues Fenster)
    Schülerreferat (Autor nicht genannt) von 1999/2000: eine große, reich illustrierte Tabelle
    • Besucherkommentar: haben Ornamente z.B. die Wellenlinien auf Lutrophoros, Paris neben der formalen auch eine inhaltliche Bedeutung?

      ( webmaster@gottwein.de )

      eingetragen 25. September 2002, Index-Nummer: CS592041
      muster in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.4  5.5  5.10  5.13 
    Seitenanfang
    - 8 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik
    http://web.archive.org/web/20080518044614/www.hta-bu.bfh.ch/a/bg/skript/01skript inhalt.htm    (Neues Fenster)
    Ein sehr klares und übersichtliches Skript zu verschiedenen Bereichen, sehr hilfreich, wenn man kurze prägnante Zusammenfassungen sucht. (Frühe Kulturen, Fotografie, Fotorealismus, Naturalismus, Absorbtion/ Remission u.v.m.)

    ( Jacques Wüthrich, Professor für Bildnerisches Gestalten an der Berner Fachhochschule )

    eingetragen 13. April 2002, Index-Nummer: MT428924
    muster in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  1.7  3.4 
    Seitenanfang
    - 9 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Tim Eiag, Architekt/in , Bildende Kunst , Kulturvermittler: I deal
    www.public.rz.uni-duesseldorf.de/~tim/1.htm   (Neues Fenster)

     
    Soziale Integration und überwindung informationeller Ausgrenzung füllen unser reizüberflutetes Kommunikations-Reservoir und prägen Verhaltensmuster des täglichen Lebens. Durchdringung imaginärer oder die überlagerung physikalischer Räume mit Cyberspace fördert die Vorstellungskraft und die Fähigkeit des Handelns aus überlegung. Die Verdichtung intersubjektiver Kompetenz im Sinne von I deal produziert Synergien und stärkt den Kern individueller Existenz.
    • Besucherkommentar: super


    ( eiag@gmx.de )

    eingetragen 29. März 2005, Index-Nummer: NV352111
    Seite  2.10  4.3 
    Seitenanfang
    - 10 - (23 Wertungen): Inhalt: 4
    Gestaltung: 4  

    Das große Kunstlexikon von Hartmann
    www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_a_1.html   (Neues Fenster)
    auch aufhttp://kunstlexikon.faz.net
    Das große Kunstlexikon online von BeyArs steht ab sofort unentgeltlich zur Nutzung bereit. Es enthält ca. 10.000 Begriffe aller Epochen der Kunstgeschichte mit unzähligen Literatur- und Quellenangaben.
    Dieses Lexikon ist sicherlich das bei weitem umgangreichste Kunstlexikon im Deutschen Sprachraum, das Lernenden, nicht nur für Kunst, sondern auch in Geschichte und Philosophie gute Dienste leisten könnte.
    (leider ohne Abbildungen)
    • Besucherkommentar: Begriffe und Definitionen sind sehr gut umschrieben, es fehlen aber klare Bilder
    • Besucherkommentar: ungenügend für den Inhalt - auf den Suchbegriff "Maschinenkunst" erhalte ich als Definition "Sammelbezeichnung für * kunstgedrechselte Objekte" erhalte und nicht einmal einen kleinen Hinweis auf Tatlin, dann fäält mir dazu nichts sinnvolles mehr ein. Vielleicht nur ein zufälliges Ergebnis ....
    • Besucherkommentar: Total schlecht
    • Besucherkommentar: Hier macht baer jemand schlechter als es ist - ich finde ganz sinnvolle Zusammenfassungen und gute Querverlinkungen
    • Besucherkommentar: das war wohl nichts
    • Besucherkommentar: Also, ich finde diese Seite sehr nützlich. Wenn man bestimmte Begriffe und Erklärungen für den Kunstunterricht sucht, ist die Seite wirklich gut geeignet.
    • Besucherkommentar: sie müssen mehr informationen bei den bildern hinschreiben

      ( Dr. Martin Pálffy )

      eingetragen 30. März 2003, Index-Nummer: HV340057
      muster in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  12.2 
    Seitenanfang
    - 11 - (1 Wertung): Inhalt: 6
    Gestaltung: 6  

    deutsch-digital.de
    www.deutsch-digital.de/   (Neues Fenster)
    Arbeitsmaterialien, Musterlösungen, von Schülern und Lehrern erstellt, im Unterricht erprobt. Eine der besten Angebote im Fach Deutsch.

    eingetragen 28. März 2003, Index-Nummer: MN875579
    Seite  1.2  1.9 
    Seitenanfang
    - 12 -  

    Blog mit Muster-Designs
    http://musterpattern.blogspot.com/   (Neues Fenster)

     
    Dieser Blog befasst sich mit (mehr oder weniger) zeitgenössischen Muster-Designs. Jeden Tag kommt ein neues Muster hinzu. Es handelt sich hierbei um einfach aber geniale Muster, die man endlos aneinanderlegen kann

    eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: JS789184
    Seite  1.8 
    Seitenanfang
    - 13 -  

    Die Welt der Kalligraphie
    www.kallipos.de/   (Neues Fenster)

     
    Ein Streifzug durch die Welt der Kalligraphie - mit Matthias Gröschke

    eingetragen 27. Februar 2010, Index-Nummer: ZG590454
    Seite  11.5  8.9 
    Seitenanfang
    - 14 -  

    The Standards Seite - Schemes of work: Primary Art and Design
    http://webarchive.nationalarchives.gov.uk/20090608182316/http://standards.dfes.g ov.uk/schemes2/art/?view=get    (Neues Fenster)
    Diese Site ist z.B. für Lehrplan der Kunsterziehung Schemes of work: Primary and Design in England.
    Es gibt aber auch in den USA derartige sogenante Standardmuster für den Kunstunterricht. Es wäre ein Vorschlag von mir, in Deutschland vergleichbare Kunstpädagogik mit anderen Industrieländern zu forschen.
    Ich bin Kunstpädagoge in Südkorea, tätig an der Universität und habe Gelegenheit, international Curriculum der Kunstpädagogik zu vergleichen. Es fehlt die internationale vergleichende Forschung bei der deutschen Kunstpädagogik. Die deutsche Kunstpädagogik finde ich im Vergleich mit anderen Industrieländern sehr interessant in theoretischen Bereichen und umfangreich im praktischen Bereich. Interessant sind besonders originelle Einstellungen bei Kunstpädagogik.

    ( Dr. Kim, Gyong-Soon )

    eingetragen 13. August 2001, Index-Nummer: CN462493
    Seite  12.1  1.8 
    Seitenanfang
    - 15 -  

    Kostümwerkstatt HistorischeSchneiderei
    www.historischeschneiderei.de/   (Neues Fenster)

     
    Die Kostümwerkstatt HistorischeSchneiderei beschäftigt sich mit Fertigung von historischen Kleidungen nach originellen Schnittmustern von Renaissance, über Barock bis zum 19. Jahrhundert.

    eingetragen 9. September 2012, Index-Nummer: TW523071
    Seite  2.3  4.3 
    Seitenanfang
    - 16 -  

    Wilhelm Schlink: War Villard de Honnecourt Analphabet?
    www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/449/pdf/villard.pdf   (Neues Fenster)
    Der Vorstellung, Villard de Honnecourt sei ein umfassend gebildeter Architekt oder gar ein bauinteressierter Geistlicher gewesen, wird entgegengehalten, dass die Beischriften seines Zeichnungskonvoluts nach Diktat hinzugefügt wurden.
    Aufsatz 2002: Pierre, lumière, couleur : études d'histoire de l'art du Moyen Age en l'honneur d'Anne Prache / textes réunis par Fabienne Joubert et Dany Sandron. Paris : Presses de l'Université de Paris-Sorbonne, 1999 (Cultures et civilisations médiévales ; 20), S. 213-222

    ( http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/449/ )

    eingetragen 9. November 2004, Index-Nummer: CC338470
    muster in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  2.4  2.10 
    Seitenanfang
    - 17 -  

    Frank Zöllner: Karrieremuster: Das künstlerische Werk Leonardo da Vincis im Kontext seiner Auftragsbedingungen
    http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/4209/1/Zoellner_Karrieremuster_Das_mal erische_Werk_1995.pdf    (Neues Fenster)
    "Ich werde (..), anknüpfend an die ältere Forschungstradition, das künstlerische Werk Leonardos im Kontext konkret nachvollziehbarer Bedingungen zu würdigen und einige Charakteristika seiner beruflichen Laufbahn - die "Karrieremuster" - zu analyieren versuchen."
    (Frank Zöllner leitet das Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig)

    eingetragen 23. Februar 2001, Index-Nummer: DR483001
    Seite  2.6  5.9 
    Seitenanfang
    - 18 -  

    Die Nazarener
    www.fabian-hofmann.de/texte/Fabian-Hofmann_nazarener-muster.pdf   (Neues Fenster)
    Musterseiten des Begleithefts für Schüler zur Ausstellung "Religion Macht Kunst. Die Nazarener" (von Fabian Hofmann und Simone Boscheinen). Beschrieben werden die Nazarener, eine Gruppe junger deutschsprachiger Künstler in Rom um 1810. In nahezu naiver Malweise versuchten sie, in ihrer Zeit mittelalterliche Kunstideale und religiöse Inhalte wiederzuerwecken.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 21. November 2007, Index-Nummer: XF303649
    Seite  3.3 
    Seitenanfang
    - 19 -  

    Jan de Weryha-Wysoczanski
    www.de-weryha-art.de   (Neues Fenster)

     
    Bei ihm stehen die Natur und die natürliche Beschaffenheit des Materials im Mittelpunkt seines Schaffens. Die natürlichen Vorgaben treffen bei ihm mit dem rationalen Gestaltungswillen zusammen. Die reine Form der Minimal Art wird von ihm in zweierlei Hinsicht wieder aufgeladen. Zum einen vermeidet er nicht die individuellen Bearbeitungsspuren des Holzes durch industrielle Fertigung, sondern stellt sie ganz in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Motorsäge, Axt und Stechbeitel hinterlassen sehr differenzierte Oberflächen. Außerdem liebt er es, seine durchaus minimalartigen Formationen ganz bewusst an Grundmustern der Natur wie Ameisenhaufen, Bienennestern oder an archaischen Konstruktionen auszurichten

    ( Jan de Weryha-Wysoczanski )

    eingetragen 16. April 2003, Index-Nummer: AB986999
    Seite  4.3 
    Seitenanfang
    - 20 -  

    Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte (RDK)
    http://rdk.zikg.net/gsdl/cgi-bin/library.exe   (Neues Fenster)

     
    Wer es wirklich wissenschaftlich korrekt und umfassend braucht, kommt am Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte nicht vorbei. Bisher sind neun Bände erschienen (seit Mitte der 20er Jahre des 20Jh.). Alle bisher fertigen Beiträge gibt es im Netz, mit Abbildungen, die erschienene Bände auch als Scans.

    ( K Eden )

    eingetragen 19. September 2009, Index-Nummer: PS918884
    muster in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  4.4  8.9 
    Seitenanfang
    - 21 -  

    Martin Groß: Bildungssysteme und soziale Ungleichheit - Die Strukturierung sozialen Handelns im internationalen Vergleich
    http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/phil/gross-martin/HTML/   (Neues Fenster)
    Die Studie geht der Frage nach, inwieweit Bildungssysteme von Gesellschaften die vorfindlichen Muster intragenerationaler Mobilität prägen und diese sich wiederum auf die Strukturierung sozialen Handelns auswirken.

    eingetragen 23. August 2001, Index-Nummer: XN153594
    Seite  4.7  1.8 
    Seitenanfang
    - 22 -  

    Ästhetische Muster-Bildungen: Ein Lehrbuch mit ästhetischen Werkstätten zum Thema Kleid - Körper - Kunst
    www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3867361215/kunstlinks   (Neues Fenster)

     
    von Iris Kolhoff-Kahl, 2009:
    Ästhetische Muster zwischen: Kopftüchern und Männerröcken, Konstruktivismus und Bildung, Farbkreisen und Tätowierungen, Uniformen und Textil-»Terroristen«, Hirn- und Biografieforschung, Infizieren und Performieren, Kreativität und Kulturwissenschaften. Ein gewagter Rundumschlag durch alle Disziplinen zum ästhetischen Lernen und Lehren.

    eingetragen 25. August 2010, Index-Nummer: AT829956
    Seite  5.1 
    Seitenanfang
    - 23 -  

    Färben und Reservieren von Stoffen (Word-Dokument)
    www.grundschulideen.de/klasse3/faerben.doc   (Neues Fenster)
    Die Kinder sollen das Reserveverfahren der Plangi - Technik kennen lernen, experimentell erproben und erkennen, dass verschiedene Abbindungen unterschiedliche Muster erzeugen und dabei den Zusammenhang zwischen Abbindung und Muster erfassen.

    ( Grundschulideen.de )

    eingetragen 12. Mai 2003, Index-Nummer: YY300811
    Seite  5.1  5.2 
    Seitenanfang
    - 24 -  

    Schönschrift: Teil 1
    www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.115723./praxis-schreiben-schoe nschrift-lehrer-aktion-winter-2002    (Neues Fenster)

     
    Pelikan Serie Schönschrift: Unterschiedliche Strichbreiten, erste Muster und Zeichen entstehen und bilden die Grundlage für Zahlen und Buchstaben

    eingetragen 30. Oktober 2003, Index-Nummer: GW236419
    Seite  5.1  6.1 
    Seitenanfang
    - 25 -  

    Grundschule: Spiralen wie bei Hundertwasser
    http://alt.mediaculture-online.de/Grundschule.572+M5d514989401.0.html   (Neues Fenster)

     
    Ein Bild von Thomas Locher und eines von Friedensreich Hundertwasser dienen den Schülerinnen und Schülern als Anregung für eigene Bilder. Diese werden erst auf Papier entworfen, eingescannt und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm farbig gestaltet. Durch das Gestalten im Texturmodus entstehen nicht nur einfarbige Flächen, sondern auch Teilflächen mit Mustern. Die Kinder erreichen Effekte, die sich mit Malkasten und Pinsel nicht verwirklichen lassen.
    Filzstifte, Papier (kariert/unliniert), PC, Scanner, Bildbearbeitungsprogramm

    eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: VO544677
    Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 26 -  

    Aufgabenreihe über drei Jahre
    http://bg.ken.ch/aufgabenreihe/index.htm   (Neues Fenster)
    Zeichnen und Messen, Zeichnen, Perspektive, Naturstudium, Farbe und Naturstudium, Bildbearbeitung (PC), grafische Arbeiten (PC), 3dimensionales Gestalten:
    Perspektive, Naturstudium, Schraffurtechniken, Tonwertstudien Farben, farbiges Naturstudium, Kontraste Fotomontagen, Visitenkarten mit CoreDraw, mit Photoshop, manuell, Musterbilder, Figuren Votiv

    ( Kantonsschule Enge Zürich, Steinentischstr. 10, 8002 Zürich )

    eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: GA242980
    Seite  5.2  5.13 
    Seitenanfang
    - 27 -  

    Kjell Sandved: A World of Details
    www.kodak.com/country/US/en/corp/features/kjell/mainIndex.shtml   (Neues Fenster)
    "To find beauty in the world, you have to look closely"
    Sandved findet in Pflanzen Menschen, Gesichter und Augen, auf Blättern versteckte Tiere, im Muster von Schmetterlingen das komplette Alphabet. Vielleicht öffnet er damit auch Augen.
    • Besucherkommentar: Kinder fasziniert der außergewöhliche Blick auf das Detail. Die Buchstaben, die im Ausschnitt recht leicht zu erkennen sind, zeigen sich oft - sieht man den kompletten Flügel - erst auf den zweiten Blick. Auch diese Sichtweise, etwas kleines in einem größeren Kontext verstecken - Microkosmos - Macrokosmos, lässt sich im Kunstunterricht m. E. prima umsetzen.

      ( Michael Schacht )

      eingetragen 4. März 2001, Index-Nummer: GN200042
    Seite  6.7  12.1 
    Seitenanfang
    - 28 -  

    Multimediarecht für die Hochschulpraxis
    https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/21358/1/veddern.pdf   (Neues Fenster)
    Der Ratgeber „Multimediarecht für die Hochschulpraxis“ von Michael Veddern ist
    in einer zweiten überarbeiteten Auflage erschienen. Der Ratgeber informiert über Fragen zum Urheber-, Patent- und Onlinerecht. Ferner gibt er Hinweise zur
    Verwertung von Projektergebnissen und enthält Musterverträge als Beispiel.

    ( http://rechtsinformatik.jura.uni-sb.de )

    eingetragen 1. September 2004, Index-Nummer: DU143798
    Seite  7.3 
    Seitenanfang
    - 29 -  

    Musterlösungen für Computernetze
    www.support-netz.de/leistungen/technische-plattform.html   (Neues Fenster)
    Der Support für die Musterlösungen von Baden-Württemberg steht auch für
    bayerische Schulen zur Verfügung. Alle Unterlagen (Vertrag, Anlagen und Begleitschreiben liegen zum Download bereit.

    eingetragen 15. Mai 2005, Index-Nummer: FC389282
    Seite  7.5 
    Seitenanfang
    - 30 -  

    Wolle zum stricken und Strickmodelle im Top Design
    www.wollstudio.com/   (Neues Fenster)
    Wolle zum stricken, Wir bieten ein umfangreiches Angebot an Wolle und Garne, sowie Sockenwolle und Strumpfwolle an, Zu unseren Markenlieferanten gehören Lana Grossa, Online-Wolle, Schachenmayr, und Gedifra, Sie bekommen viele Strickmodelle und können aus cirka 2500 verschiedenen Handstrickgarne jeweils Muster und Farben bei uns lagernd frei wählen, Täglicher Versand

    ( Christiane Guderjahn )

    eingetragen 3. Januar 2006, Index-Nummer: LH749969
    Seite  8.1 
    Seitenanfang
    - 31 -  

    Geschlechterpräsentation in Musikvideos
    www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/neuma nn-braun_mikos_geschlecht/neumann-braun_mikos_geschlecht.pdf    (Neues Fenster)
    Musikvideos aus den 1980er und 1990er Jahren zeigen häufig stereotype Darstellungen von Geschlechterrollen, doch finden sich auch alternative beziehungsweise oppositionelle Darstellungsmuster wieder. Auf der einen Seite wird die Inszenierung der Geschlechter durch das Musikgenre und das damit angesprochene Zielpublikum bestimmt, auf der anderen Seite versuchen Künstler bewusst gängige Rollenklischees zu überwinden. Nach Sichtung der aktuellen Forschungsliteratur benennen die beiden Autoren Klaus Neumann-Braun und Lothar Mikos verschiedene geschlechtsspezifische Darstellungsweisen in Videoclips, die anhand von Musikbeispielen illustriert werden.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 1. Februar 2007, Index-Nummer: NZ652709
    Seite  8.10 
    Seitenanfang
    - 32 -  

    Die erste wissenschaftliche Hausarbeit
    www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/kruse _hausarbeit/kruse_hausarbeit.pdf    (Neues Fenster)
    Otto Kruses Text liefert eine detaillierte Anleitung zum Schreiben wissenschaftlicher Hausarbeiten. Der erste Teil schildert das Vorgehen von der Themenwahl über die Literaturrecherche bis hin zur fertigen Arbeit. Praktische Beispiele veranschaulichen die Arbeitstechniken, die hier vermittelt werden sollen. Der zweite Teil des Kapitels widmet sich einigen Textmustern (Kommentierte Textwiedergabe, Essay, Thesenpapier usw.) des wissenschaftlichen Schreibens.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 1. Februar 2007, Index-Nummer: TV148193
    Seite  8.5 
    Seitenanfang
    - 33 -  

    Zwei Beiträge zum Thema "Kreativität"
    www.ser.gwdg.de/~kflechs/iikdiaps5-96.htm   (Neues Fenster)
    Der renomierte Erziehungswissenschaftler Karl-Heinz Flechsig veröffentlicht auf dieser Site Beiträge zum Thema "Kreativität", die zwar älteren Datums sind, denen aber hierdurch eine fachgeschichtliche Bedeutung zukommt:
    "Öffentliche Erziehung und Kreativität" (1976)
    und
    "Grundmuster schöpferischen Tuns" (1985).


    ( Georg Peez )

    eingetragen 25. November 2000, Index-Nummer: TU830993
    Seite  8.7 
    Seitenanfang
    - 34 -  

    Gruppendiskussionsverfahren in der Medienforschung
    www.medienpaed.com/01-1/schaeffer1.pdf   (Neues Fenster)
    In der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Forschung gewinnt zunehmend das Gruppendiskussionsverfahren an Bedeutung. Gerade für medienpädagogische und -theoretische Fragestellungen bietet es sich als ein Instrument für die Rekonstruktion kollektiver Orientierungsmuster an. Der Beitrag von Burkhard Schäffer bietet zunächst einen kurzen historisch-systematischen Überblick über einige wichtige Entwicklungslinien des Verfahrens. Im Anschluss wird dessen Fruchtbarkeit für Fragestellungen im Kontext erziehungswissenschaftlicher Medienforschung am Beispiel eines konkreten Forschungsprojekts zu generationenspezifischen Mediennutzungs- und Aneignungskulturen herausgearbeitet. (Stand 2001) (PDF)

    ( Georg Peez )

    eingetragen 13. April 2001, Index-Nummer: OS631835
    Seite  9.5 
    Seitenanfang
    - 35 -  

    Mappenvorbereitung für den Studiengang Restaurierung & Konservierung in Köln
    www.restaurierung-beer.de/praktikum-restaurierung.html   (Neues Fenster)

     
    Das Atelier Mike Beer in Köln bereitet junge Leute mit Fachhochschulreife intensiv auf den Studiengang Restaurierung und Konservierung vor. Dies beinhaltet eine künstlerische Mappe als auch die erforderlichen Dokumentationen. Auf der Seite werden Musterdokumentationen von Praktikanten vorgestellt, die bereits erfolgreich studieren bzw. studiert haben.

    eingetragen 16. August 2010, Index-Nummer: DN253906
    Seite  8.6 
    Seitenanfang
    - 36 -  
       Ein Beitrag aus dem ehemaligen Schroedel-Kunstportal Forum (Didaktik Archiv)

    Ästhetische Muster-Bildungen
    www.kunstlinks.de/material/peez/2011-10-kolhoff-kalhl.pdf   (Neues Fenster)

     
    Aufgrund einer Aussage des Anthropologen und Biologen Gregory Bateson entwirft Iris Kolhoff-Kahl (Universität Paderborn) eine Begründung für Kunstpädagogik. Das Hauptziel des Kunstunterrichts ist der Umgang mit ästhetischen Muster-Bildungen, da aus den Kriterien Häufigkeit, Ähnlichkeit und Relevanz individuelle und kollektive Wahrnehmungs- und Bedeutungsmuster entstehen, die unsere ästhetische Aufmerksamkeit im Alltag leiten. Erst aus dem Bewusstsein dieser ästhetischen Muster-Bildungen ergibt sich die Möglichkeit, anders wahrzunehmen, anders zu erfahren und maßgeblich selbstständig zu handeln.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 25. Oktober 2011, Index-Nummer: RZ165359
    Seite  5.1  5.2 
    Seitenanfang
    - 37 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Stundenkonzept: Mai- und andere Käfer
    www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su19/kefer.htm   (Neues Fenster)

     
    Eine kleine Bastelei für Schüler der Unterstufe oder alberne Mittelstufler von Uli Schuster. Nicht jeder Hampelmann muß auch ein Mann sein. Auch Frauen hampeln gelegentlich, oder Kinder, man kann auch Vögel oder Kühe zum Hampeln bewegen, oder einen ganzen Hampelzirkus mit einer Klasse bauen lassen. (Bastelarbeit, mit Schnittmusterbogen zum Herunterladen)

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: NL281341
    Seite  12.1  1.8 
    Seitenanfang
    - 38 -  

    Textile Modemuster
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/modemuster/   (Neues Fenster)

     
    Die Stoffe entstanden in den Jahren 1983 bis 1987. Zu dieser Zeit gab es in Berlin- Kreuzberg einen "Klamottenladen", in dem alle angebotenen Textilien in einer kleinen Werkstatt hinter dem Laden gefertigt wurden, d.h. die Stoffe wurden auf einem Textilgroßmarkt gekauft, dann in der Werkstatt zugeschnitten und genäht.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 21. Mai 2014, Index-Nummer: FJ969116
    Seite  5.1  5.10 
    Seitenanfang
    - 39 -  

    Tiere - Bibliothek (Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann)
    www.kunstlinks.de/material/wuttke/tiere/   (Neues Fenster)

     
    Ich habe für meine Kollegin Anja Wuttke-Neumann und für ihren Unterricht in der Grundschule Brandenburgs eine Tiere - Bibliothek gezeichnet und als eine Art "Muster - Baukasten" mit der Dekupiersäge gesägt. Die Teile lassen sich (nicht nur) im einfachsten Sinn als Umriss - Schablonen verwenden. Um eine Art "Format" zu verwenden, waren die Teile durch mündliche Vereinbarung auf eine Maximalgröße von DIN A5 begrenzt, ich habe sie aber wegen unterschiedlicher möglicher Anwendungen in praktikablen Größen gedreht und mindestens dreifach in dieses Format eingefügt, gelegentlich aber nur einfach.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 25. August 2004, Index-Nummer: TL598602
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 40 -  

    Modisches
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/modisches/   (Neues Fenster)

     
    Ich habe in dieser Datei mit angemessenen unterrichtlichen Mitteln zum Thema Mode gearbeitet.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 15. September 2007, Index-Nummer: ID980407
    muster in den Schlagwörtern des Eintrags
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 41 -  

    Mode-Auswüchse
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/modeauswuechse/   (Neues Fenster)

     
    Ich habe diese Themenreihe in der 7. Jahrgangsstufe in einer R7 HS und in einer M7 HS By gehalten.
    Dieses Thema gliedert sich in den Gesamtkomplex der Mode mit ein. Die Medienindustrie hat hier zu diesem Profil eine Reihe von leicht konsumierbaren bis grenzwertigen Grundmustern geschaffen, die im Alltag selbst oft das Wesen einer Art „gedehnter Karikatur“ erreichen. Wenn sich ein auffallender Gesamteindruck auch im geschichtlichen Zusammenhang ablesen lassen soll, muss er im Wesen etwas überzeichnet sein, um aufzufallen.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 16. Juni 2007, Index-Nummer: UG887084
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 42 -  

    Muster
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/muster/   (Neues Fenster)

     
    Es ging mir wesentlich um die Bearbeitung eines an sich regelmäßigen und rhythmisierbaren Ordnungsgefüges, seine Aufwallung, Verwerfung oder Faltung.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 7. September 2005, Index-Nummer: WF294921
    Seite  5.2  5.12 
    Seitenanfang
    - 43 -  

    Textile Modemuster
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/textile_modemuster/   (Neues Fenster)

     
    Im wesentlichen ging es mir konkret um das Erfinden und Bearbeiten und Erstellen eines textilen Musters, mit dem z.B. dekorative Stoffe hergestellt oder bedruckt werden können, ggf. auch eines Rapportes.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 29. Mai 2009, Index-Nummer: TX871063

     

    Haben Sie einen Vorschlag für einen neuen Eintrag?

     
    Prozesszeit: 0 ms
    kunstunterricht.de