Bewegung 3
von Reinhard von Tümpling
Diese Datei ist im Zuammenhang mit den Dateien
zu sehen, in denen es mit um die Schilderung von Bewegung im Bild ging. Den hier geschilderten Unterricht habe ich in einer Regelklasse HS 8 By und einer M8 HS By im Schuljahr 2008-2009 gehalten; die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zum Abbilden der Schülerarbeiten liegen real vor. Angefügt sind nachträgliche Aspekte, die einen Gesamteindruck vollkommener machen. |
|||||||||||||||||||||||
Zum Speichern von Bildern und Schablonen: |
|||||||||||||||||||||||
Benutzte Schablone: Unterrichtsbeginn: Die Schülerdemonstration im Haus:
Genau genommen funktioniert die Arbeit mit dem Flachmodell nicht, weil sich beim Gehen und Die Ergebnisse:
Die Schüler hatten wirklich konzentriert zu überlegen, wie die Abfolge der Bewegung beim Treppensteigen ist. Als Leitmotiv für diese Arbeit hatte ich Gerhard Richter, „Akt, eine Treppe hinab steigend“
weitere:
und besonders auch:
Nachträge: Ich habe zur Zeit der Arbeit an dieser Datei dekorativ mit einer Stoffbahn von 10 Metern Organza gearbeitet, einem sehr dünnen und seidig glänzenden Stoff, der sich wegen einer Härte mehr hüllt als legt. Diese Erfahrung mit dem zarten Polyestergewebe war sehr hilfreich zur weiteren Entwicklung.
http://www.envogue.biz/Farbkarten/Stoffe/Farbkarte_Organza_uni.pdf
Vielleicht entsteht aus diesen Eindrücken heraus etwas neues.
Bewegungen besonderer Art:
|
|||||||||||||||||||||||
Reinhard von Tümpling, im Juli 2009 |