Dorf
von Reinhard von Tümpling
Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der nachfolgenden Schülerarbeiten liegen real vor.
Diese Arbeiten entstanden im Schuljahr 2005-2006. Lehrplanbezug Das Thema findet sich in der Umwelt-Thematik, z.B. in Lz. 5.4 wieder (Gemeinsam erkunden und gestalten: Wo wir spielen, wo wir lernen), es ist aber auch deutlicher in Lz. 6.5 Vergleichen und Darstellen: Wohnformen in aller Welt
6.5.1 Wohnformen
6.5.2 Luftschlösser und Traumhäuser
Der Themenkomplex setzt sich fort in: GESTALTETE UMWELTLz 9.4 Ortsbild im Wandel: Unser Lebensraum gestern - heute - morgen
Dieses Thema kann aber auch in einer ganz anderen Ausprägung durchgestaltet werden....und es leitet über zu GESTALTETE UMWELT9.4 Ortsbild im Wandel: Unser Lebensraum gestern - heute - morgen
Ich habe es in der 6. Klasse auf ein einfaches Dorfthema beschränkt. Die Schüler haben in diesem Umfeld weite Erfahrungen und schätzen diese.
|
||||
Zum Speichern der Schablonen
oder Bilder:
|
||||
Ferner standen noch Wellpappe- Unterlagen in der Innengröße eines Bananenkartons zur Verfügung, unverdünnter Ponal, Sägemehl und z. B. Buchsbaum oder andere Pflanzenteile. Ich erlaubte nach dem Vorführen den Schülern den Schmelzkleber. Die Schüler hatten kleine Plastikfiguren beigesteuert, brachten teilweise Modellbahnstreu und besorgten sich in der Pause kleine Steinchen und kleine Zweige. Auch benutzten sie Aquariumssteinchen aus der Sammlung zuhause und Reste aus dem Bau von Modellbahnanlagen. Die Zeitungspapierunterlagen erwiesen sich manchmal als sehr praktisch beim Aufräumen.
Ich habe bereits sinnverwandt gearbeitet:
Weitere Links:
|
||||
|