Dorf
von Reinhard von Tümpling

 

Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der nachfolgenden Schülerarbeiten liegen real vor.

Diese Arbeiten entstanden im Schuljahr 2005-2006.


Lehrplanbezug

Das Thema findet sich in der Umwelt-Thematik, z.B. in Lz. 5.4 wieder (Gemeinsam erkunden und gestalten: Wo wir spielen, wo wir lernen), es ist aber auch deutlicher in Lz. 6.5 Vergleichen und Darstellen:

Wohnformen in aller Welt

Pfahlbauten, Iglus, Hausboote, Pueblos und andere ungewöhnliche Wohnformen entzünden die Phantasie der Kinder. Bei der Anlage einer ständig wachsenden Bildersammlung von Bauformen anderer Kulturen wie auch von heimatlichen Häusern und Wohnungen sollen die Schüler einen Einblick in die Vielfalt menschlicher Wohnformen gewinnen und erkennen, dass das Aussehen eines Gebäudes mit seiner Funktion und Nutzung im Zusammenhang steht EvR 6.5.1. Das vergleichende Betrachten der Objekte regt die Schüler auch zu eigenen Entwürfen an. In selbst gestalteten Bildern und Modellen sollen sie zeigen, wie ein Gebäude aussehen könnte, in dem sie ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse oder ihre Wunschphantasien und Träume verwirklicht sehen.

6.5.1 Wohnformen

Betrachten: Fotos, Dias, Abbildungen, - Häuser und Wohnungen der näheren Umgebung, - Wohnbauten aus anderen Kulturen WTG 6.5.1 - Beispiele origineller und alternativer Architektur (z. B. Hundertwasser)

Gestalten, Sammeln und Präsentieren von Abbildungen

- ortstypische Bauten bzw. Behausungen fremder Kulturen, kuriose Bauwerke der Gegenwart, Anfertigen von Plänen, Reliefs, Collagen, Kopien und Zeichnungen

6.5.2 Luftschlösser und Traumhäuser

Gestalten: Entwickeln und Darstellen eines Phantasiegebäudes nach eigenen Ideen und Wünschen Betrachten: Darstellungen phantastischer Architektur in der bildenden Kunst.

Der Themenkomplex setzt sich fort in: GESTALTETE UMWELT

Lz 9.4 Ortsbild im Wandel: Unser Lebensraum gestern - heute - morgen

Im Vergleich alter Ortsansichten mit dem heutigen Erscheinungsbild wird die Lebensgeschichte eines Ortes deutlich, in dem jede Generation den eigenen Lebensraum nach ihren Bedürfnissen gestaltet......

Dieses Thema kann aber auch in einer ganz anderen Ausprägung durchgestaltet werden....und es leitet über zu

GESTALTETE UMWELT

9.4 Ortsbild im Wandel: Unser Lebensraum gestern - heute - morgen

Im Vergleich alter Ortsansichten mit dem heutigen Erscheinungsbild wird die Lebensgeschichte eines Ortes deutlich, in dem jede Generation den eigenen Lebensraum nach ihren Bedürfnissen prägt und umgestaltet. Moderne bautechnische Möglichkeiten führen oft zu raschen Veränderungen.

Ich habe es in der 6. Klasse auf ein einfaches Dorfthema beschränkt. Die Schüler haben in diesem Umfeld weite Erfahrungen und schätzen diese.

 

 

Zum Speichern der Schablonen oder Bilder:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

 

Verwendete Schablonen:


Bild: haus_29.jpg

Bild: haus_30.jpg

Bild: haus_32.jpg

Ferner standen noch Wellpappe- Unterlagen in der Innengröße eines Bananenkartons zur Verfügung, unverdünnter Ponal, Sägemehl und z. B. Buchsbaum oder andere Pflanzenteile. Ich erlaubte nach dem Vorführen den Schülern den Schmelzkleber.

Die Schüler hatten kleine Plastikfiguren beigesteuert, brachten teilweise Modellbahnstreu und besorgten sich in der Pause kleine Steinchen und kleine Zweige. Auch benutzten sie Aquariumssteinchen aus der Sammlung zuhause und Reste aus dem Bau von Modellbahnanlagen. Die Zeitungspapierunterlagen erwiesen sich manchmal als sehr praktisch beim Aufräumen.

 


Bild: dorf_9.jpg: die liebevolle Sammlung und Vorbereitung


Bild: dorf_10.jpg: in Arbeit

Die Ergebnisse:


Bild: dorf_11.jpg


Bild: dorf_12.jpg


Bild: dorf_14.jpg


Bild: dorf_15.jpg

 


Ich habe bereits sinnverwandt gearbeitet:

http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/Kloster/

http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kinderspielplatz/

Weitere Links:

http://www.yamaha-motor.co.jp/global/entertainment/papercraft/index.html

http://www.fba.fh-darmstadt.de/A&C/experimente/model20.htm

http://rabenhorst.blogg.de/index.php?tag=23&monat=12&jahr=2003

http://www.mdk-verlag.de/architektur_3.htm

http://www.pielawa.de/karton.htm

 

 

Reinhard von Tümpling, November 2005