Typografie 2

von Reinhard von Tümpling

Ich habe das Typografiethema im Schuljahr 2008-2009 als Bereich übergreifend aufgenommen und fasse hier die Arbeit in einer sechsten und achten Klasse zusammen.

Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zum Gebrauch der Schülerarbeiten liegen real vor.

Im wesentlichen habe ich bereits früher zum gleichen Thema gearbeitet:

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

 

kleine Fragmente aus einem anderen Schuljahr:


Bild: Typo_Buchstabe_30.jpg
:

Bild: Typo_Buchstabe_31.jpg
:

Bild: Typo_Buchstabe_32.jpg
:


In der sechsten Klasse bauten sich die folgenden Bilder auf der Tischvorlage auf:


Bild: Typo_4_2008.jpg
: ich hatte diese Outlineschrift bis hin zur frei verfügbaren Vektorgrafik nachgezeichnet und lose über das Blatt verteilt, -nur nach dem Prinzip der Aufteilung. Die Buchstaben des Sinnspruches mussten also erst einzeln gefunden werden, wenn man ihn bis hin zum Plakatblatt nachbearbeiten wollte.

 


Bild: Typo_1a_2009.jpg
:

Bild: Typo_1b_2009.jpg
:

 


Bild: Typo_1c_2009.jpg
:

Auch die Zeilen sollten dazu gefunden und gesetzt werden.

 


Mir waren selber die einfachen Outline-Buchstaben bildnerisch etwas zu wenig dicht und deshalb konstruierte ich noch einmal ein neues Alfabet nach.


Bild: Typo_6_2009.jpg
: die reale fertige Arbeit, unsortiert vor der Portionierung zum Schülersatz hin.

Bild: Typo_4_2009.jpg
: die gesamten arbeitsfertigen Sägetäfelchen:


Bild: Typo_7_2009.jpg
: die gebrauchsfertige Tischvorlage, zur Dokumentation in der Schülermappe. Wer es anders mag und damit auch zu andere Zielen kommt, kann dieses Blatt für weitere Gestaltungen nehmen.


die einzelnen Tafeln:


Bild: Typo_31_2009.jpg
:

Bild: Typo_32.jpg
:

Bild: Typo_33.jpg
:

Bild: Typo_34.jpg
:

Bild: Typo_35.jpg
:

Bild: Typo_36.jpg
:

Bild: Typo_37.jpg
:

Bild: Typo_38.jpg
:

Bild: Typo_39.jpg
:

Bild: Typo_40.jpg
:

Bild: Typo_41.jpg
:

Bild: Typo_42.jpg
:

Bild: Typo_43.jpg
:

 

Das „Z“ fehlt hierbei.
Das Ende des Alfabets soll auch zugleich der Neuanfang sein,
auf den ich mich bereits jetzt zu Beginn des Frühjahrs 2009 freue :- ).

 


Ich habe mit diesen gesägten Buchstaben-Schablonen eine Gestaltungsarbeit gemacht. Es ging mir um eine recht freie Gestaltungsarbeit mit 3D-Versatz und Binnenstrukturdifferenzierung der Füllmuster.


Bild: Typo_9_2009.jpg
:

 


Bild: Typo_13_2009.jpg
:

Bild: Typo_14_2009.jpg
:

Bild: Typo_15_2009.jpg
:


Bild: Typo_16_2009.jpg
:


Bild: Typo_17_2009.jpg
:

Bild: Typo_18_2009.jpg
:


Bild: Typo_19_2009.jpg
:


Bild: Typo_20_2009.jpg
:


Bild: Typo_21_2009.jpg
:

 

Das Tafelbild kurz besprochen:


Bild: Typo_12_2009.jpg
: eine Art Laufsteg für eine Modenschau, Buchstaben-Männchen mit Armen, Beinen und Kopf......

 


Bild: Typo_22_2009.jpg
:

Bild: Typo_23_2009.jpg
:

Bild: Typo_24_2009.jpg
: interessantestes Beispiel

Bild: Typo_25_2009.jpg
:

Bild: Typo_26_2009.jpg
: lustigstes Beispiel

Bild: Typo_27_2009.jpg
:

Bild: Typo_28_2009.jpg
:

Bild: Typo_29_2009.jpg
:

Ich habe zum schnelleren Gestalten des Hintergrundes flüssige und fertige Lasuren angeboten und diese einbügeln lassen.

 



Bild: Typo_30_2009.jpg
:
an diesen Stoff kann vielleicht eine freiere Kompositionsarbeit anschließen.

Davon aber vielleicht in einer anderen Datei mehr .

 

Nachbemerkungen:

Den Schülern ist der Auswuchs der Modeindustrie und das Stolpern und gar Straucheln auf ihr sehr wohl vertraut. Sie kennen die Rote Couch eines bekannten deutschen Showmasters sehr gut und wissen sehr wohl um annehmbare und tragbare Mode der verschiedensten Labels.

Den Auswuchs im „product placement“ können sie erkennen.

Reinhard v.Tümpling, im April 2009