Luitpold-Gymnasium München                                                             Leistungskurs Kunsterziehung
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Die Barke
Edouard Manet (1832-1883)
1868, Größe 118 x 154 cm, Öl auf Leinwand,
Neue Pinakothek, München
 
 
 

von Stephanie Waldschmidt, Jahrgangsstufe 12

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Erster Eindruck
Eine friedvolle Stimmung geht von Manets Bild „ Die Barke“ aus. Bei längerer Betrachtung meine ich das leichte Schwappen der Wellen gegen den Rumpf des Kahns zu hören. Auf mich wirkt es so, als wäre ein Stück Unbeflecktheit umgeben von fortlaufendem industriellen Geschäftssinn, welcher vom Hintergrund des Bildes verkörpert wird.

Beschreibung
Gegenstand dieses Bildes ist Claude Monet  mit seiner Frau Camille in dessen Atelierboot auf der Seine in der Nähe von Argenteuil. Monet, bekleidet mit einem weißen Hemd und einer beigefarbenen Hose sitzt am Bug des Bootes und betrachtet mit ernster Miene sein angefangenes Landschaftsbild. Camille sitzt etwas zusammengekauert im Eingang zur blaugestrichenen Kajüte; ihr Blick ruht ebenfalls auf der Staffelei. Geduldig und verständnissvoll schaut sie ihrem Mann beim Malen zu. Die Staffelei ist dem Betrachter der Situation halb zugewandt. Auf der Leinwand läßt sich nur vage ein Landschaftsabschnitt erkennen. Im Hintergrund sind mehrere Fabrikschlotte zu sehen. Daraus läßt sich schließen, das die Natur keineswegs idyllisch und unbefleckt ist, wie die Situation auf den ersten Blick vermuten läßt.

Die Flächenordnung des Bildes
Manets Bild hat ein Querformat, in das die Barke ohne viel Spielraum nach den Seiten eingespannt ist. Nur in die Tiefe kann das Auge fast unbeschränkt wandern. Der Blick richtet sich aber zuerst auf den mittleren, zentralen Bildbereich, in dem Monet, seine Frau und das angefangene Gemälde zu sehen sind. Monets Kopf befindet sich in der Nähe des geometrischen Mittelpunktes des Bildformates (hier sichtbar gemacht durch ein „gedachtes“ Fadenkreuz). Sowohl die Gestalt Monets als auch die seiner Frau können je in ein Dreieck eingefaßt werden, welches für Balance und geschlossene Einheit steht. Die größte Fläche nimmt die Barke ein. Hier kann man sich eine Symmetrieachse durch die Länge des Schiffrumpfes gezogen vorstellen, die dem Betrachter das Gefühl von Weite geben soll. Parallel dazu verläuft die Symmetrieachse des Bootsdaches.
Diese Ansammlung von „gedachten“ Linien bringen Symmetrie, Ruhe und Balance ins Bild,wodurch sich somit auch die die friedliche Stimmung im Bild erklären läßt. Der tektonische Aufbau im Bildzentrum wird durch einige geschwungene Linien und durch die skizzenhafte Malweise aufgelockert. Die "ausgesprochenen" Linien, wie zum Beispiel die dynamischen Begrenzungslinien des Atelierbootes, vor allem die zu einer liegenden Acht verschlungene Linie des Bootsdachs, bringen leise Bewegung, Schwanken ins Bild. Die Linien, die senkrecht zur Begrenzung des Bildformates stehen, sollen das Bildthema (Monet beim Malen) besonders hervorheben. Als Senkrechte erhebt sich auch der Bootsmast, der beinahe bis zu oberen Rand reicht. Er ist ein wenig nach links geneigt, was den Eindruck eines schwankenden Bootes verstärkt. Zu den Bildrändern hin lockert sich die Struktur. Die Gegenstände im Hintergrund sind nur noch vage zu erkennen.

Raumordnung
Zwei Skizzen machen den gestaffelten Aufbau des Bildraums deutlich und rekonstruieren die Situation in einer Draufsicht. Manet befand sich beim Malen der Barke entweder am Ufer, auf einem Steg oder ebenfalls auf einem Boot

Farbordnung
Bei Manets Bild „Die Barke“ dominiert die Farbe Blau in ihren verschiedenen Nuancen. Auch die Farbe Weiß ist in beinahe allen Bildbereichen anzutreffen: Die Beimischung von Weiß mildert auffallende Farbkontraste ab. Ocker, Gelb, Rot und Grün nehmen eine sekundäre Stellung in der Farbgebung ein. Ob Monets gelber Sonnenhut  wohl eine ironische Anspielung auf einen „Heiligenschein“ sein soll? 
Während im Vordergrund eher wärmere Töne dominieren, wirkt der Hintergrund kalt und unnahbar. Alle verwendeten Farben tauchen an unterschiedlichen Stellen wieder auf. Ein auffallender Kalt-Warm-Kontrast besteht zwischen dem kühlen Blau und den wärmeren gelblich-rötlichen Farbflächen. Weiterhin ist ein deutlicher Hell-Dunkel-Kontrast sichtbar: Die weiße Farbfläche hebt sich deutlich von der schwarzen Fläche im Zentrum des Bildes ab. Auch hebt sich der gesamte eher dunklere Vordergrund vom hellen Hintergrund ab. Auch sind die Farben im Vordergrund von größerer Reinheit und Leuchtkraft als im Hintergrund (Intensitätskontrast).

Interpretation
Manet setzte sich von der Meinung der meisten Maler ab, die alljährlich im Pariser Salon vertreten waren. Die damals populären Künstler führten den Betrachter mit ihren Bildern weit weg von der Alltagsrealität. Manet ist einer der ersten, der sich diesem Kunstverständniss entgegensetzt. 

Literatur: 
Hugo von Tschudi:" Kampf um die Moderne, von Manet bis Van Gogh", 
 Kammerlohr Band IV, 
1. ../schusi/suset.htm
    Eine Seite der Mitschülerin Laura Schusinski über Manets "Frühstück im Atelier"

 2. http://btr0xw.rz.uni-bayreuth.de/cjackson/manet/manet_bio.htm 
    Biographie über Manet, ausführlich ca 2 Seiten, auf Deutsch 
    http://btr0xw.rz.uni-bayreuth.de/cjackson/manet/index.html 
    Hauptseite über Manet mit Bildern und Links 

 3. http://www.artchive.com/ftp_site.htm 
     umfangreiche Seite über Manet mit Bildern, links zu zeitgenösischen Künstlern, 
     mit Biographie und Links zu  Quellen, auf Englisch 

 4. http://www.mystudios.com/manet/manet.html
    von Uni Erlangen , mit Biographie 

 5. http://www.wetcanvas.com/Museum/Artists/m/Edouard_Manet/index.html
     ausführliche Biographie, auf Englisch, und 9 Bilder mit kurzer Beschreibung 

 6. http://www.artsednet.getty.edu/ArtsEdNet/Resources/nortonSimon/manet.htm
     Biographie mit einem Bild Manets auf Englisch, mit Links 

 7. http://www.janaszek.de/bilderatlas.html
     wenig zu Manet nur mit Bilder 

 8. http://btr0xw.rz.uni-bayreuth.de/cjackson/manet/manet_bio.htm
      ca. 1 Seite Biographie 

 9. http://www.hearts-ease.org/gallery/19th-c/realist/manet/
     Hauptseite, auf Englisch mit Bildern 
     http://www.hearts-ease.org/gallery/19th-c/realist/manet/bio.html
     Biographie ca.1 Seite, auf Englisch 

 10. http://www.xs4all.ch/~androom/dead/manet.htm
       knappe Biographie auf Englisch 

 11. http://www.ocaiw.com/manet.htm
       viele Bilder, mit Beschreibung , alles auf Englisch