Dreißig Schüler haben
dreißig Geschmäcker
malen dreißig Pizzas

Eine Unterrichtseinheit der 6.Jgst.

 

Jeder Schüler bestellt bei einem seiner Mitschüler eine Pizza mit seinem Lieblings-Pizzabelag.  Danach malt jeder Schüler seinem Mitschüler die bei ihm bestellte Pizza nach seiner Beschreibung.

 

Die Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit einem Gegenstand auseinander, den sie häufig vor sich sehen, ohne sich in seiner banalen Selbstverständlichkeit Gedanken zu machen.

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, den Schülern zu zeigen, dass ein Pizzabelag farblich und nach der Form im wahrsten Sinne des Wortes komponiert werden kann.

 

Die Komposition der Fläche, der Farbklang, sind die gestalterischen Gesichtspunkte, mit der sich die Schüler auseinandersetzen. 

Dabei werden Fragen gestellt: Welcher Belag soll auf die Pizza und vor allem wieviel von allem. Wie sollen Schinken, Pepperoni, Käse auf der Fläche verteilt werden? Dieses Thema lässt sich unter das Kapitel 6.1.1 des Lehrplans (Aus der bildnerischen Praxis/Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt) einordnen.   Die  Schüler lernen zudem, Bildkomponenten zu über- bzw. zu unterschneiden, letztlich ein Drunter und Drüber zu erzeugen.