Eine riesige
Klassenpizza
Eine Unterrichtseinheit der 6.Jgst.
|
Das zweite Unterrichtsvorhaben ist als Anschlussthema an die dreißig einzelnen Pizzas gedacht. Es wird der Forderung des Lehrplans gerecht, wo es heißt, Unterrichtseinheiten auch als Partner- und Gemeinschaftsarbeit zu planen und durchzuführen.
|
|
Nun sucht sich jeder Schüler aus seiner Lieblingspizza seinen Lieblingsbelag aus. (z.B. Pilze, Pepperoni usw.) Diesen zeichnet er (auch in Partnerarbeit) im Großformat auf und bemalt ihn unter Berücksichtigung von Farbverläufen (z.B. von hell-grün nach dunkel-blaugrün) und malerischen Effekten (z.B. Glanzlichter auf Oliven). Zur Versteifung werden die die einzelnen Pizzazutaten auf Karton geklebt und stehen nun als Pizzabelag bereit. |
Für den Teigboden und den Pizzarand werden große Kartonreste verwendet, die Tomatensoße, der Schinken sowie der Pizzakäse werden aus eigens gefärbten Stoffresten erzeugt. |
Die Riesenpizza wird gemeinschaftlich hergestellt und aufgebaut. Dabei empfiehlt es sich, die Klasse in einzelne Gruppen zu unterteilen, wie z.B. die Gruppe "Pizzaboden/Pizzarand", "Tomatensoße, Schinken, Käse (Stoffgruppe)", "Pizzabelag" usw. Das gemeinsame Aufbau der Pizza kann unter Einbeziehung verschiedener gestalterische Gesichtspunkte geschehen. Die Schüler können diese Riesenpizza immer wieder woanders neu komponieren, z.B. unter Berücksichtigung des Lichteinfalls oder nach farblichen Gesichtspunkten usw.. |