Leistungskurs 

Liebe Nutzer und Freunde des KUSEM,

die im Verlauf von elf Jahren seit 1999 aufgebaute Seite muss in naher Zukunft schrittweise umstrukturiert werden. Die Anbindung an das Kunstseminar des Luitpold-Gymnasiums München ist seit August 2010 Vergangenheit. Damit werden in Zukunft weder neue Beiträge von Referendaren oder Schülern unter dieser Adresse erscheinen, noch können die publizierten Inhalte weiterhin den Stand der Ausbildung oder des Kunstunterrichts durch das Seminar an dieser Schule repräsentieren.

Die Umstrukturierung der bayerischen Lehrpläne vom neunjährigen Gymnasium zum G8 und insbesondere innerhalb der gymnasialen Oberstufe lassen zahlreiche Beiträge als überholt oder revisionsbedürftig erscheinen. Somit wird diese Sammlung in Zukunft deutlich verschlankt werden. Mögen Jüngere die hier angeregten Gedanken, Ideen, Inhalte in die Zukunft tragen.
 
 

Im August 2010

Uli Schuster
 

Neu 2013: 
Wie Bilder Schule mach(t)en
Eine kleine Geschichte der Ausbildung im Bildermachen
 
 
Kunstgeschichte - Malerei
Kunstgeschichte im 19.Jh; Drei Thesen
Klassizismus: 
Tischbeins Goethe in der Campagna
Klassizismus: Klassizistische Architektur in München (in Bearbeitung)
Romantik: 
Wiederentdeckung der Gotik
Romantik/ Nazarener: 
Johann Friedrich Overbecks "Italia und Germania"
Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus
Edouard Manet: 
Zwei Skandalbilder des 19.Jhs
Anmerkungen zum 
Impressionismus
Thematischer Längsschnitt 
Gattung Stilleben
Was ist Abstrakte Malerei? 
Von Wassily Kandinsky bis Jackson Pollock
Diese Seite ist im Internet nicht zugänglich wegen ungeklärten Bildrechten
Kunstgeschichte - Plastik
Standbild 
Grundsätze zur figürlichen Plastik
Bildvergleich: 
Roß und Reiter - Reiterstandbilder
Beschreibung, Analyse und Interpretation
Aufgaben und Übungen zu einem klassizistischen Doppelportrait von Schadow
Bildvergleich: 
Die Figur des David in der Renaissance

 

Schulaufgabe: Vergleich zweier Standbilder 
Apoll vom Belvedere und Jason von Thorvaldsen
Kunstlehre
Abriß zur Proportionslehre 
Proportion
einige Grundsätze der Farblehre 
Farbe 
Die Werkstatt des Malers in der Renaissance 
Color Olivi
ein Überblick über die akademische Kunstlehre 
Die Akademie der Malerei
Zeichnung, Grafik
Elementare Kategorien zum Verständnis und zur Beschreibung von Zeichnungen 
Zeichnung und Zeichenmittel 
Angewandte Übung: Beschreibung einer Zeichnung von Michelangelo 
Beschreibung einer Studie von Michelangelo
Ein historischer Abriß zum Problem der Auflösung 
Bilder - auf den Punkt gebracht
Verlorene Platte 
Darstellung einer druckgrafischen Technik
Das "digitale Bild". 
Ein theoretischer Exkurs für die Oberstufe zu einem aktuellen Problem
Komposition, Interpretation
Musteranalyse zu Josepf Anton Koch, "Schmadribachfall" 
Komposition 1
Möglichkeiten für Diagramme, Bildauszüge zur Unterstützung von Kompositionsanalysen 
Komposition 2 
Zeichnerisches Erkunden von Komposition - Zur Kritik von Kompositionsschemata 
Komposition 3
"Bilder leergeräumt" - Versuche zu Magritte, Manet und Friedrich
Komposition 4
Was macht ein Werk zum Kunstwerk?
Betrachtungen zu einem Objekt von Marcel Duchamp:
"Fountain"
Müssen Abiturienten sich vor Drucksachen bebeuysen? 
Ein Kommentar zum bayerischen Kunstabitur 2001 
"Kreuzigung"
Kompositionsanalysen von Schülern des LK 1999/2001
Projektbeschreibung für Interessenten am Nachbau
Caspar David Friedrich "Gescheiterte Hoffnung"
von Tobias Petri
Carl Spitzweg, "Institutsspatziergang"
von Moritz Widmayer
Edouard Manet, "Die Barke"
von Staphanie Waldschmidt
Gottlieb Schick, "Portrait Frau von Cotta"
von Bea Bühler
Jean Louis André Theodore Gericault, "Floß der Medusa"
von Nina Bühler
Jean-Desiré Gustave Courbet, "Das Atelier"
von Markus Feizlmayer
Jean-Desiré Gustave Courbet, "Die Kornsieberinnen"
von Janev Kaloyan
Joseph Mallord William Turner, "Regen, Dampf und Geschwindigkeit"
von Mey-Lean Kronemann
Edouard Manet, "Frühstück im Atelier"
von Alev Lenz
Francisco de Goya, "Erschießung der Aufständischen"
von Moritz Mayerhofer
Georg Friedrich Kersting, "Caspar David Friedrich im Atelier"
von Dominik Moser
Edouard Manet, "Frühstück im Atelier"
von Laura Schusinski
Lebensläufe von Malern des 19./20. Jahrhunderts bearbeitet von Schülern
Projektbeschreibung für Interessenten am Nachbau: Leitfaden für die Recherche
Goya(y Lucientes), Francisco (José) de    geb. 30.3.1746, Fuendetodos, Spanien; gest. 16.4.1828, Bordeaux, Frankreich
Joseph Anton Koch                               geb.1768 Obergibeln (Tirol), gest.1839 Rom
Caspar David Friedrich         geb. 5. Sept 1774 in Greifswald,  gest. 7. Mai 1840 in Dresden
Turner, Joseph Mallord William       geb. 23.4.1775 in London, gest.19.12.1851 in London
Géricault, Jean Louis Théodore   geb. 21.9.1791, Rouen, Frankr.;  gest. 26.6.1824 in Paris
Spitzweg, Carl      geb. 5.02.1808 in München, gest. 23.09.1885 in München
Courbet, Gustave           geb.15.6.1819 in Ornans, Frankr.,  gest. 31.12.1877 in La Tour-de-Peilz (Schwei
Manet, Edouard        geb. 23.1.1832 in Paris, gest. 30.4.1883 in Paris
Jawlensky Alexej         geb. 25.3.1864 in Torschok  gest 15.3.1941 in Wiesbaden       - Blauer Reiter, München
Kandinsky Wassily        geb. 1866  in Moskau   gest. 1944 in Neuilly-sur.Seine              - Blauer Reiter, München
Matisse Henri         geb. 1869 in Le Cateau-Cambrésis  gest.1954 in Cimiez           - Fauves, Paris
Vlaminck Maurice, de             geb. 4.4.1876 in Paris     gest.11.10.1958 in Reuil-la-Gadelière            - Fauves, Paris
Münter Gabriele         geb.19.2.1877 in Berlin   gest.19.5.1962 in Murnau            - Blauer Reiter, München
Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc
Erster Eindruck, Beschreibung, Interpretation
Zum Textverständnis bei der Analyse von Werken der Plastik 
Zeichnen 2
zeichnendes Erkunden von Plastik
Klassizismus 1
Kulturspaziergang Station Königsplatz
Zeichnen 1
Probleme beim figürlichen Zeichnen und Lösungsansätze 
Einstiege in die Romantik 
Die Vollendung des Kölner Doms als nationale Aufgabe 
Plastik des Klassizismus und der Romantik
Knapper Abriss über die Vorstellungen Winckelmanns
Über das Erhabene
Albrecht von Haller und Friedrich von Schiller - zwei Texte als Begleitlektüre zu einer Betrachtung von Kochs Schmadribachfall
Die Schadows
Gottfried und Wilhelm Schadow. Ein Klassizist und ein Nazarener aus gleichem Hause.
Sulamith und Maria oder Italia und Germania
Arbeitsblatt zur HTML Seite gleichen Titels
Das Wahre, Gute und Schöne
Historienmalerei zwischen Klassizismus und Realismus
Realismus und Courbet
Zur Unterscheidung von Naturalismus und Realismus. Beispiel Courbet
Naturalismus
Naturalismus und Impressionismus - Landschaftsdarstellung
Stilleben
Eine Querschnittsbetrachtung zu einem Thema der Malerei
Impressionismus
Umfeld und Entwicklung
Dada - ein Kunstmärchen
Wie kommt es zum Begriff Dada?
Expressionismus
Fauves, Brücke, Blauer Reiter
Kubismus
Ein Einstieg
Wege zur Abstraktion 
Kandinsky, Mondrian, Malewitsch, Abstrakter Expressionismus, lyrisch-gestische Abstraktion 
Neue Mythologien
"Hiermit trete ich aus der Kunst aus" - Beuys in Schulbüchern
Gesichtsproportionen Quellen bei Vitruv, Leonardo, Dürer
Farbe
Einige Grundlagen zur Farblehre des Impressionismus
Grafik
Zur Technik und Ästhetik der "Verlorenen Platte"